Gastbeitrag: amce studios ist Kunde von Hochschule Darmstadts Lernagentur "Strategische Markenkommunikation"

Management Summary:

Gastbeitrag: hda Bachelor-Studentinnen

Über die Lernagentur

Event Branding und ein Kommunikationskonzept für amce studios

Gastbeitrag von Chiara Puci, Hannah Clemenz, Rebecca Leskow und Valerie Reintgen, Studentinnen der Hochschule Darmstadt.

amce studios GmbH – so lautet der Name unseres Kunden für dieses Semesters. Die Digitalagentur mit Sitz in Darmstadt wurde von zwei echten Darmstädter*innen gegründet. Geschäftsführerin der Kreativagentur ist eine ehemalige Onkommstudentin, Amelie Diehl, die neben Professor Dr. Andreas Vlasic, als Dozentin unsere Lernagentur dieses Semester als Dozentin unterstützte. Seit der Gründung zählen große und mittelständische Unternehmen, aufstrebende Start-ups und ambitionierte Neugründer:innen aus den Branchen Technologie, Energie, Umwelt, Retail und Fashion zu amce studios Kund:innen. Als Full-Service-Agentur werden Kund:innen regional, bundesweit und weltweit in allen Bereichen rund um Web Experience, Branding, Social Media und 3D Design unterstützt. Der regional ansässige Bundesligist SV Darmstadt 98 zählt zu den engsten Geschäftspartnern der amce studios GmbH.

Unser Auftrag lautete, das Event Branding und ein Kommunikationskonzept für amce studios erste eigene Veranstaltung zu kreieren. Zum Event-Branding gehörte die Namensfindung, der zur Veranstaltung und natürlich zum Unternehmen passte. Wichtig war außerdem, den Namen nicht zu themenspezifisch zu gestalten, da es sich um eine Eventreihe handelt, die sich auch mit unterschiedlichen Themen beschäftigen würde. Um das Event-Branding abzurunden wurde ein kurzer CI-Guide erarbeitet, der für Marketing- und Pressematerialien verwendet werden kann.

amce studios möchte Menschen in Darmstadt und darüber hinaus positiv beeinflussen und etwas zurückgeben. Das erste Event soll einer Darmstädter Institution zugute kommen. Für das Event bzw. die Eventreihe gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen ersten Veranstaltungstermin – wir freuen uns aber das Branding, die erstellten Materialien und das Event bald live mitzuerleben.

Diesen Artikel teilen.